Lexikon

Destilliertes Wasser

In der Regel wird aus normalem Leitungswasser oder Quellwasser durch Verdampfen und anschließender Kondensation (Dampfdestillation) ein Wasser ohne die sonst vorkommenden Ionen, Spurenelemente und Verunreinigungen erzeugt. Dieses so destillierte Wasser ist weitgehend frei von Salzen, organischen Stoffen und Mikroorganismen. Es kann aber noch geringe Mengen von leicht flüchtigen Verbindungen enthalten. Die Herstellungsart Dampfdestillation bedarf eines sehr hohen Einsatzes von Energie und Kühlwasser, weshalb es sich um ein sehr teures Verfahren handelt. Aus diesem Grund wird es meistens durch das Ionenaustauscherverfahren ersetzt. Standardmäßig wird dem Ionentauscher eine Reversosmoseanlage vorgeschaltet. Der Ionentauscher sorgt dann nur noch für eine Restentsalzung. Auf diese Weise kann reinstes Wasser erzeugt werden.

Verweise:

Destilliertes Wasser
Für die Herstellung von kolloidalem Silber geeignetes Wasser

Bidestilliertes Wasser, Aqua bidest, 1 Liter Bidestilliertes Wasser, Aqua bidest, 5 LiterBidestilliertes Wasser, Aqua bidest, 1 L in Glasflasche

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!