Lexikon

Silberionen

Silberionen entstehen aus Silber-Atomen, wenn sie um ein oder mehrere Elektron(en) verringert werden. Damit haben Silberionen immer eine positive Ladung. Positiv geladene Ionen werden Kationen genannt.

Bei der Herstellung von kolloidalem Silber auf elektrolytischem Weg (mit Silbergeneratoren) werden von der Anode Silberionen gelöst, die zum großen Teil in der Lösung verbleiben und den tatsächlich wirksamen Anteil des kolloidalen Silbers darstellen.
Ein Teil der Ionen wird an der Kathode durch Aufnahme eines Elektrons zu Silberatomen umgewandelt (reduziert), davon bildet wiederum ein Teil Cluster, die sogenannten kolloidalen Partikel.

Im Gegensatz zu Silberionen konnte für Silberpartikel noch keine Wirkung nachgewiesen werden.

Verweise:
Was geschieht bei der Herstellung von kolloidalem Silber

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!